Claudia Schulz PR und Fabian Narkus

YouTube goes Charity – mit Influencern die Welt verbessern

Die Agentur Claudia Schulz PR freut sich, eine Charity der besonderen Art mit begleitender PR zu unterstützen. Ob „Chance to Dance“ oder „MitternachtsSport“: Wer solche Angebote für sozial schwache Kinder und Menschen mit Behinderungen unterstützen möchte, kann dies künftig ganz einfach per Smartphone-Klick tun oder YouTube gucken. Die Hamburger FABS Foundation wird mit Internet-Influencern Spenden für soziale Projekte sammeln.

„Die modernen Medien und einflussreichen Internet-Stars werden zu wenig genutzt. Das wollen wir ändern. Moderne Kampagnen, junge Zielgruppen, um auch in jungen Jahren Verantwortung zu lehren, sowie Influencer als Schirmherren, um diese Zielgruppen mitzuziehen“, sagt Fabian Narkus, Managing Director FABS Foundation, zum Start der Kampagne und Gründung von FABS Foundation.

Premiere und Start für die gute Sache war am 18. Juli auf dem Hamburger Jungfernstieg: Die FABS Foundation aus Hamburg stellte ihre erste interaktive Spendenkampagne zugunsten sozialer Projekte der Öffentlichkeit vor. Hierbei wird FABS unterstützt durch den Außenwerber Wall, der die Kampagne nicht nur in der Freien und Hansestadt Hamburg, sondern auch in der Bundeshauptstadt Berlin und in Köln kostenfrei plakatiert. Als Testimonials für die Kampagne stellen sich u.a. Tennis-Profi Carina Witthöft oder YouTube-Star Felix von der Laden zur Verfügung, der als Dner mit seinem YouTube Kanal über 3 Millionen Follower hat und Platz 9 der deutschen YouTuber-Topliste belegt.

Nun sieht man ihn nicht im Video, sondern klassisch auf einem Wall Plakat am Jungfernstieg. Warum?

„Jegliche Stiftungen auf dem aktuellen Markt machen einen tollen Job. Mir persönlich war es allerdings nicht modern genug. Meistens wird mit einem schwarzen traurigen Kind in einer Pfütze geworben. Die modernen Medien und einflussreichen Internet-Stars werden zu wenig genutzt. Das wollen wir ändern. Moderne Kampagnen, junge Zielgruppen, um auch in jungen Jahren Verantwortung zu lehren, sowie Influencer als Schirmherren, um diese Zielgruppen mitzuziehen“, sagt Fabian Narkus, Managing Director FABS Foundation, zum Start der Kampagne und Gründung von FABS Foundation.

Die FABS Foundation, das ist der ehrenamtliche Teil der Hamburger FABS Projects GmbH, geleitet von Fabian Narkus. Die FABS Foundation wird in Verbindung mit Influencern Spendengelder generieren, um damit Kinder, Jugendliche, sowie Menschen mit Behinderungen in Deutschland zu unterstützen. Im Fokus steht dabei unter anderem das eigens initiierte Projekt namens „Chance to Dance“, mit dem Tanzkurse für Menschen mit Behinderungen angeboten werden können. Zusätzlich werden auch stiftungsexterne Projekte, zum Beispiel der Laureus Sport for Good-Foundation unterstützt. Auch Projekte wie der „MitternachtsSport“, ein Sportkonzept, das Jugendliche aus sozial schwachen Familien von der Straße holt, soll gefördert werden. Die FABS Foundation unterstützt dabei nur ausgewählte Projekte, bei denen transparent nachvollziehbar ist, dass die erzielten Spenden auch zu 100% bei den Geförderten ankommen.

channel aid
channel aid

Wer sein Smartphone ab sofort also auch für eine gute Sache nutzen will und damit YouTube-Star Felix von der Laden und anderen Influencern folgt, sendet eine SMS mit dem Kennwort AID an die Nummer 44 8 44. Vom SMS Preis 5,00 Euro gehen 4,83 Euro direkt an die FABS Foundation. Wer lieber Videos guckt, klickt auf Channel AID Youtube.com/ChannelAid Durch das Anklicken der Werbe-Videos kann JEDER auch ohne eine aktive Spende aus der eigenen Tasche zu leisten die Foundation unterstützen.

Fotos: FABS und Heike Ross
www.FABS-Foundation.com

you klick, we donate: YouTube: https://www.youtube.com/ChannelAid